Warum ich mache, was ich mache
Ich coache und trainiere verantwortungsbewusste Menschen, die nach einer Krise mit größerem Selbst-Bewusstsein aus ihr hervorgehen möchten. Warum? Weil ich durch gesundheitliche Herausforderungen gespürt habe, wie wichtig Selbst-Bewusstsein ist, um gesund, zufrieden und voller Kraft zu sein.
In den 10 Jahren mit Gesundheitsproblemen schrieb ich Tagebuch über meine Beobachtungen dazu und wertete es im Nachhinein aus. Dadurch erkannte ich, wie mein Körperbewusstsein und mein Verständnis von den Zusammenhängen zwischen Körper, Seele und Geist wuchs. Diese Erfahrungen, gepaart mit Wissen über die persönliche Entwicklung erwachsener Menschen, möchte ich durch mein aktuelles Buch, mein Coaching und die Trainings an andere Menschen weitergeben.
Wie bin ich so?
Ich bin jemand, der Menschen hilft ihren Weg zu finden. Dabei leiten mich meine Werte: Freiheit, Ehrlichkeit und Respekt. Ich stelle die Persönlichkeit jedes Einzelnen bei meiner Arbeit in den Vordergrund und arbeite bei jedem Auftrag maßgeschneidert.
In der Zusammenarbeit mit Ihnen bin ich fürsorglich – kann aber auch mal was fordern, ich bin einfühlsam, und gelegentlich provokant. Ich finde, manchmal hilft Humor bei der Arbeit, manchmal Fragen, die unbeantwortet bleiben, ein anderes Mal Stille. Wir teilen uns die Verantwortung für Ihre Fortschritte.
Als Beraterin für Selbst-Bewusstsein arbeite ich ganzheitlich und führe entsprechend auch einen integralen Lebensstil.
Ausbildungen, Zertifizierungen (einige Beispiele)
Mitglied der Europäischen Arbeitsgemeinschaft der Integral Coaches seit 2012
European Consortium of Integral Coaches
Erfahrungen
Nach dem Studium hat mich meine Arbeit als Weiterbildungsreferentin der Schering AG (heute Bayer AG) sehr geprägt. Dort konnte ich als Trainerin, Moderatorin und Coach arbeiten, was ich seitdem durchgehend mache, auch während meiner Zeit als Professorin (Betriebspsychologie und Personalwirtschaft) an der HWR Berlin.
Beispiele für Auftraggeber und Themen :
Vor einigen Jahren hat die Auseinandersetzung mit dem Integralen Ansatz (Ken Wilber) meine Arbeitsweise geprägt. Mehr und mehr kamen Themen der Spiritualität und der Verbindung von Körper, Seele und Geist dazu, um die Arbeit mit meinen Klienten ganzheitlich angehen zu können. Die letzten 12 Jahre waren dazu für mich prägend und führten zu einem vergrößerten Selbst-Bewusstsein.